Auf der lit.COLOGNE wird’s kulinarisch

Auf der lit.COLOGNE wird’s kulinarisch

Wie vereinbar sind Nachhaltigkeit und Sterne-Gastronomie? Auf dem internationalen Literaturfest lit.COLOGNE kann man der Frage gemeinsam mit Experten nachgehen bei der Veranstaltung „Den Teller lesen“ am 5. März 2023 um 17:00 Uhr im COMEDIA Theater.

Marco Müller aus dem Restaurant „Rutz“ in Berlin ist der einzige 3-Sterne-Koch der Hauptstadt und hält dabei den Grünen Stern für Nachhaltigkeit. Regionalität zieht sich wie ein roter Faden durch seine Menüs. Unkonventionell und radikal setzt er seine Ideen um und sagt doch: „Von dem, was möglich ist, haben wir gerade erst die Schale aufgekratzt“ (Stern). Bei „Den Teller lesen“ kommt er ins Gespräch mit Heinz Reitbauer, der zwei Sterne mit seinem Restaurant „Steirereck“ in Wien hält sowie den Titel als bester deutschsprachige Koch in der Liste der „50 Best Restaurants“. Auf Reitbauers Teller kommen Lebensmittel aus der eigenen Landwirtschaft. Moderiert wird die Unterhaltung von Miguel Calero. Er ware zuletzt Restaurantleiter im 2-Sterne-Restaurant „Vendôme“ in Bensberg, bevor er 2016 den Gourmet-Club „YouDinner“ gründete.

„Den Teller lesen: „Mittlerweile habe ich mich durch den halben Wald gegessen“. Marco Müller und Heinz Reitbauer über Nachhaltigkeit in der Sterne-Gastronomie

Sonntag, 5. März 2023, 17:00 Uhr

Tickets für die Veranstaltung gibt es auf der Website der lit.Cologne (hier).

Teile diesen Beitrag mit anderen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert